LkAH E 27b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Lagerpfarramt Aurich-Sandhorst

Laufzeit 

1947-1959

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Nach Auflösung des Flüchtlings-Durchgangslagers Aurich-Sandhorst wurde die kleine Registratur des Lagerpfarramts, das von 1954 bis 1959 im Lager bestand, dem Landeskirchlichen Archiv (Landeskirchenamt) übergeben. Die Vasa sacra verblieben in Aurich, ebenso wurden die Kirchenbücher dem Kirchenbuchamt der Lamberti-Kirche Aurich übergeben.
Der Bestand enthält Unterlagen zur pfarramtlichen Betreuung der (evangelischen) Flüchtlinge; Unterlagen zur Sozialfürsorge, die u.a. vom Evangelischen Hilfswerk geleistet wurde, sind dagegen nur spärlich in den Akten enthalten.
Ein Teil der Akten war schon im Lagerpfarramt nach dem Musteraktenplan der EKD geordnet worden. Bei der Durchordnung des Bestandes blieb die Ordnung erhalten, soweit sie sich an den Aktenplan der EKD anlehnte, die übrigen Schriftstücke wurden diesen Akten beigefügt. Kassiert wurden die Anlagen zur Rechnungsführung (Belege) und die Anlagen zu den Kirchenbüchern. Der Bestand wurde im August 1988 durch Frau S. Kähler geordnet.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet